Artist Statement

Freiheit erreichen wir dann, wenn wir es schaffen in Dankbarkeit und Toleranz den jetzigen Moment zu leben

 

Als Künstlerin mag ich es, Mysterien zu erkunden; durch meine Werke, neue visuelle Sprachen zu entwickeln, die beim Betrachter die Fantasie stimulieren und Gefühle initiieren. Es geht um die Schönheit des Augenblicks, die bekanntermassen äusserst individuell sein kann. Es geht um das Hier und Jetzt, das Gewahrsein des Augenblicks. Und so möchte ich durch meine Kunst einen Raum für Bewusstsein, Toleranz und Offenheit kreieren. Meine Werke sollen dazu motivieren, die uns innewohnenden Wünsche anzunehmen und bewusst zu leben. Auch wenn ich meinen Bildern oft einen Namen, eine unterschwellige Botschaft mit auf den Weg gebe: Die Kraft, Faszination und Aussage meiner Bilder liegen im individuellen Auge des Betrachters. Und das ist gut so.

 

Ich finde, malen ist wie leben. Alles was man tut oder lässt, zeigt sich im Resultat. Mit meiner Kunst möchte ich Mut machen für die Freiheit. Die Formen sprengen den Raum und wagen sich in die Umgebung. Dazu gehört Mut, Eigenwille und Freude. Der Mut, die Freude stecken den Betrachter an in seinem Umfeld zu handeln, sich zu entwickeln, für sich einzustehen. Das erzeugt Selbstwert und Liebe zu sich und seiner Umgebung.

 

 

Portrait

Seit über 30 Jahren skizziert, malt und reflektiert Sonja Schmid auf Leinwand, Papier und Holz.  Sie beherrscht verschiedenste Techniken und entwickelt ihren Stil mit ihrer Experimentierfreudigkeit stetig weiter. Ganz wichtig sind ihr nebst den Farben die Formen. Es reicht ihr nicht, den Zufall spielen zu lassen, sondern sie geht ganz gezielt – gerade in der Abstraktion – den Formen nach.

 

Ihre Inspiration bezieht die Künstlerin mehrheitlich aus der Natur und lässt in diese starke Farbenwelt auch alle Schattierungen von Grau bis Schwarz eintreten, um mit den leuchtenden Farben Spannungsfelder erzeugen zu lassen.  Wenn sich auch in einer Serie plötzlich einzelne Farben aufdrängen, so werden sie dann aber wieder erweitert, abgelöst, ersetzt. Sie sind jedoch immer authentisch. Diese Inspiration bringt Sonja Schmid gerne auch in ihre thematischen Arbeiten ein, die darin einen immer wichtigeren Platz beanspruchen.

 

Ein neues, wichtiges Kapitel in ihrem Schaffen ist die Auseinandersetzung mit neutralem wie auch fluoreszierendem Plexiglas, das sie für spannungsgeladene Bildinstallationen einsetzt. Insbesondere die Leuchtkraft der fluoreszierenden Farben löst eine Neugierde bei der Künstlerin aus und soll diese auch beim Betrachter entfachen. Das treibt sie weiter an, in dieses Thema einzutauchen.

 

Diverse anspruchsvolle Kundenaufträge für private Unternehmungen zeugen von ihrer mehrheitsfähigen Ansprache und ihrem Renommee. Als Kursleiterin einer  grossen Kunstakademie leistet sie parallel zu ihrer eigenen Arbeit  einen wertvollen Beitrag im Ausbildungswesen. Und als gefragter Coach bietet sie wichtige Talentförderung in ihrem Atelier in Fischingen.

 

2022

Vita

Geboren 1955 in Zürich, freischaffende Künstlerin wohnhaft in Bichelsee, TG, mit Atelier in Fischingen, TG.

Erste Ausbildungen kaufmännische Lehre und Marketingplanerin

 

Künstlerische Ausbildung

  • Seit 1989 künstlerische Aus- und Weiterbildung
  • freie Kunstschule Wetzikon
  • Weiterbildung in Kunstakademien in Europa.
  • Studienaufenthalte in Moskau und Kapstadt
  • Seit 2001 Dozentin für gestalterisches Malen
  • Seit 2014 Dozentin an europäischen Kunstakademien

 

Seit 1994 über 50 Ausstellungen im In- und Ausland, u. a. in Barcelona, Moskau, Ferrara, Verona, Bonn, München, Mannheim.  

 

Diverse Galerievertretungen in der Schweiz, ihre Werke sind im privaten und öffentlichen Raum vertreten.

 

Member

 

Sonja Schmid Atelier
Hauptstrasse 40
8376 Fischingen

Tel. 079 429 40 02

mail@sonja-schmid.ch

 

Datenschutz I Impressum I Links